Dass jede Bank der Sicken­hö­fer Kirche besetzt ist, kommt nicht häufig vor. 

Doch am ver­gan­ge­nen Sonntag fei­er­ten die fünf Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­den von Baben­hau­sen, Schaaf­heim und den Orts­tei­len gemein­sam Got­tes­dienst, und da war jede Bank­reihe besetzt. 

Und das freute die Gemeinde, die Kir­chen­vor­stände und die Pfarrer. 

Pfar­re­rin Andrea Ruders­dorf aus Baben­hau­sen pre­digte zum Thema „Muße, wenn das Leben nicht nur aus Arbeit besteht“. Darin erläu­terte die enga­gierte Pfar­re­rin, wie wichtig bei­spiels­weise das gemein­same Feiern, das Ruhen und das Genie­ßen der schönen Dinge für das Leben sind. 

„Apropos genie­ßen“; meint Pfarrer Ulrich Möbus, der im Got­tes­dienst die Für­bit­ten hielt, „der anschlie­ßende Kaffee und Kuchen in der Sicken­hö­fer Pfarr­scheune war ein wahrer Genuss.“ 

Wurde im Got­tes­dienst der Ver­stor­be­nen gedacht, so empfing auch ein Kind die Taufe, was Pfar­re­rin Elke Becker (Sickenhofen/ Her­gers­hau­sen) übernahm. 

Musi­ka­lisch berei­cherte der Evan­ge­li­sche Posau­nen­chor Schaaf­heim sowie Orga­nis­tin Chris­tiane Wol­ken­hauer den Gottesdienst. 

Getrös­tet und ermu­tigt, aber leib­lich gestärkt machten sich viele mit dem Rad wieder auf dem Heimweg – berei­chert mit der Erfah­rung, dass gemein­sam Got­tes­dienst feiern viel Freude macht. 

Der nächste „Gemein­same Got­tes­dienst“ des Nach­bar­schafts­be­rei­ches Schaaf­heim-Baben­hau­sen findet am 3. Novem­ber in Schaaf­heim um 10.15 Uhr statt.